jugend-scaled

April, April, der weiß was er will – KSA Sieger Bergstraße – natürlich stets eine Reise wert

Diesmal auf einem neuen Hundeplatz in Dieburg Eppertshausen wurde die OG Darmstadt herzlichst aufgenommen und alle Aussteller kulinarisch vom Boxerclub versorgt.
Genau rechtzeitig für unsere stärkste teilnehmende Rasse der deutschen Pinscher mit über 20 Meldungen kam die Sonne raus, stabil bei passender Temperatur konnten wir eine großartige Ausstellung abhalten. Die Aussteller kamen aus dem ganzen Bundesgebiet, Italien und Österreich wir bedanken uns ganz herzlich über die klasse Meldezahl von 93 Hunden, die bestens von unseren Richtern Birgit Bischoff und Stefan Wächter beurteilt wurden. Vielen Dank für die stets hervorragenden Worte und Transparenz.
Am Ende konnte sich Giulia Haubennestel mit der Riesenschnauzer Hündin Ellessé vom Ann-Chateau über den Erfolg Best in Show freuen.
Überglücklich waren wir, dass alle 12 Rassen des PSK vertreten waren und auch im Ehrenring alle angetreten sind. Paarklassen und Zuchtgruppen haben das Programm abgerundet.
Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren ohne Euch wäre so eine Ausstellung nicht möglich.
Stolz war ich auch auf meine drei Jugendlichen, die sich alle klasse präsentiert haben.
Unsere jüngste Teilnehmerin Nikola (AK1) hatte zuvor beim Ausstellen des Zwergschnauzers im Ring den Turbogang nicht so recht gefunden, Dank der Unterstützung von erfahrenen Ausstellern, konnte sie zum Jugendhandling mit frischem Mut antreten und wir alle incl. der Richterin Birgit Bischoff konnten sich freuen, wie großartig der Zwergschnauzer seine Runden im frischen Tempo gedreht hat. Birgit Bischof hat Nikola viele liebe Worte zugesprochen danke für diese Motivation so bleiben uns die Jugendlichen erhalten und motiviert.
In der AK2 starteten Ben und Laura gegeneinander. Bens Zwergpinscher Hündin ist bereits im Mutterschutz, so trat er mit einem geliehenen Zwergpinscher Rüden an und für das erste Mal mit Fremdhund hat sich Ben mit dem Rüden vorbildlich präsentiert und kam auf den 2.Platz.
Für Laura war es der letzte Start im Jugendhandling, sie wird in Kürze 18 Jahre alt. Mit ihrer eigenen gezüchteten Hündin absolvierte sie alle gestellten Figuren souverän und wurde mit dem Tagessieg belohnt. Sie wurde von mir offiziell vom Jugendhandling verabschiedet. Bleib den Deutschen Pinschern treu und alles Gute für Deinen weiteren Weg auch mit den Hunden.
Abschließend möchte ich meine Jugendlichen loben, wie sie konstant vorbildlich mit den Hunden umgehen und so motivierend bei der Sache sind, es ist eine Freude mit Euch zu trainieren macht weiter so.
Judith Acker Jugendbeauftragte für die OG Darmstadt und für LG Hessen

19. und 20.11.2022 Doppel-KSA OG Werratal –  Jugendhandling Ben Schüßler

Ben startete am Samstag in sein 2. Jugendhandling und belegte dort den zweiten Platz seiner Altersklasse. Nachdem Judith Acker nochmals eine kurze Trainingseinheit mit Ben absolviert hatte, steigerte er sich am Sonntag dann enorm, er belegte zuerst den 1. Platz seiner Altersklasse und wurde dann sogar noch der Tagesgewinner.

Wir sind alle sehr stolz auf unseren Neuling. Herzliche Glückwünsche an Ben!

IMG_8926-scaled
IMG_8921-scaled
IMG_8911-scaled
4a5159eb-b478-4118-828c-ed04cbba16bc

11.09.2022 KSA Neckarbischofsheim – 1. Jugendhandling Ben Schüßler

Erster start im Jugendhandling und direkt ein Erfolg und somit konnte Ben auch gleich die ersten Punkte sammeln.

benjugend-e1666031719931

Jubiläumsschau 10.04.2022 OG Darmstadt

Drei hochmotivierte Jugendliche starteten in unterschiedlichen Klassen auf dieser Schau.
In der Schnupperklasse zeigte die hoch motivierte 8 jährige Luna Fay Huber mit der Zwergschnauzer Hündin Cookie vom Lindenstern ihr Können. Durch stetes Training meisterte sie die Aufgaben sehr sicher und war überglücklich über das Lob der Richterin.
In der AK 1 zeigte die 12 jährige Mia Fabienne Herr mit ihrem Nougat vom Goldbachtal souverän ihr Können. Die Zwei sind ein tolles eingespieltes Team und Mia ist bereits sehr sicher in den verschiedenen Aufgaben. Sie wird in Kürze in der AK2 starten und wird sich dort sicherlich souverän bewähren.
Laura Orantek 17 Jahre startete in der AK 2 mit der selbstgezogenen und jungen Pinscher Hündin Alice vom Hause Karola. Leider ist Alice noch nicht so erfahren und Laura ließ sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen und versuchte mit Geduld das Beste heraus zu holen. Ihr Verhalten der Hündin gegenüber wurde mit viel Lob von der Richterin belohnt.
Der Tagessieg ging an Mia mit Nougat, die einfach ein tolles eingespieltes Team darstellten.
Sehr stolz bin ich auf meine drei hessischen Mädels, die einfach vorbildlich kameradschaftlich miteinander üben und sich zusammen ohne Neid freuen. Alle drei haben sich über die großen Pokale sehr gefreut und ich hoffe ihr könnt dieses Jahr noch öfters euer Können vorführen.
Judith Acker Jugendbeauftragte LG Hessen/ OG Darmstadt

k-IMG_8739-768x512-1
k-IMG_8985-768x512-1

PSK OG Darmstadt Jugend Resümee 2021

2021 hat Corona leider immer noch alles im Griff!

Leider durften wir im Frühjahr keine Treffen mit mehreren Haushalten abhalten. Aufgrund der geographischen Lage und die unterschiedlichen zeitlichen Möglichkeiten eines Treffens der Jugendlichen haben wir zwei Übungseinheiten organisiert.

Für die zwei Jugendlichen im südlichen Hessen haben wir uns am 21.3.21 um 14 h in Wallau auf dem Parkplatz einer Halle getroffen. Laura konnte dort ihre schon guten Grundlagen reaktivieren und wieder Vertrauen gewinnen. Die Herausforderung war, die Übungen auch mit der jungen selbstgezogenen Pinscher Hündin durch zu führen. Dies gelang von Übung zu Übung besser auch sie war hochmotiviert.

Luna eine motivierte Anfängerin konnte sich alles ansehen und dann selbst mit ihrer Zwergschnauzer Hündin die Übungen und Aufgaben immer wieder üben. So funktionierte alles immer besser.

Es war ein gelungener Auftakt, der allen viel Spaß bereitete und eine willkommene Abwechslung in diesen Corona Zeiten war. Das Lachen und die Freude der Jugendlichen war nur schön!

001-624x303-1

Erfolge Luna 7 Jahre Schnupperklasse

Erster Start auf der KSA Darmstadt was war Luna stolz auf ihren ersten Pokal

Zweiter Start auf der KSA Kinzigtal

Luna kann in der Schnupperklasse noch keine Punkte sammeln, sie wird dort mit viel Spaß und Vertrauen langsam an das Jugendhandling herangeführt.

004-624x832-1

Ganz toll fand ich an der KSA der OG Darmstadt, wie Mia am Tag davor der Anfängerin Luna auf dem Parkplatz ihr Wissen vermittelt hat. Am nächsten Tag waren beide sehr stolz auf Ihre Erfolge. Alle Zuschauer belohnten beide Jugendlichen mit großem Applaus. Macht weiter so motiviert und kameradschaftlich mit stets großem Spaß im Vordergrund.

005-624x450-1